Fällt der Name Frankfurt, haben die meisten direkt die Skyline mit den berühmten Wolkenkratzern im Sinn. Doch die Stadt, die aufgrund der beeindruckenden Hochhäuser auch gerne als Mainhattan – in Anspielung auf New York – bezeichnet wird, hat mehr zu bieten. Auch malerische Fachwerkhäuser findest du hier. Eine Mischung, die das Herz eines jeden Fotografens höherschlagen lässt.
Wir zeigen dir im Blog die 14 schönsten Fotospots von Frankfurt. So bist du für deinen nächsten Trip nach Hessen bestens gewappnet und kannst tolle Erinnerungsfotos schießen.
Unser Tipp für deine Reise: Frankfurt auf einer Sightseeing-Bootsfahrt erkunden*
1) Römerberg und neue Altstadt
Starten wir unseren Fotowalk durch Frankfurt am Main direkt in der Altstadt, genauer gesagt auf dem Römerberg. Bereits seit 1405 befindet sich hier der Sitz des Rathauses, des Römers. Neben 15 originalgetreuen Rekonstruktionen findest du hier auch 20 Neubauten, die das Bild des Platzes perfekt machen. Plane hier am besten ein bisschen mehr Zeit für Fotos ein.
Ideal ist eine Langzeitbelichtung, bei der du die vielen Bewohner und Touristen quasi verschwinden lässt. Wie das genau funktioniert, erklären wir im Beitrag „Street Photography: So machst du belebte Plätze menschenleer“.
Unser Tipp: Erkundungsspiel und Rundgang durch die Altstadt*
2) Der Main Tower
Es ist wohl eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt – der Main Tower. Mit seinen 200 Metern (bzw. 240 Metern, wenn man die Antenne mit einschließt) ist er auch nicht zu übersehen. Mit 56 Stockwerken ist er das vierthöchste Gebäude in Frankfurt und bietet sogar eine Aussichtsplattform, die für Besucher offen steht. Von hier oben aus hast du einen Rundumblick, der wirklich beeindruckend ist.
Der Eintritt kostet 9€ pro Person.
Unser Tipp: Komme am besten kurz vor Sonnenuntergang her. So kannst du die Stadt bei Tageslicht sehen und auch bei Nacht, wenn die Lichter leuchten und die City noch beeindruckender ist.
Weitere Informationen und den Ticketverkauf findest du unter maintower.de, der offiziellen Webseite.
3) Alte Oper
Natürlich darf bei einer Fototour durch Frankfurt die Alte Oper nicht fehlen. Diese wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, jedoch achtete man beim Wiederaufbau darauf, viele der ursprünglichen Dekorationen, Reliefs, Medaillons, Fresken, Kacheln und Mosaike wieder in ihrem ursprünglichem Glanz erstrahlen zu lassen.
Wenn du im Frühling hier bist, solltest du unbedingt die blühenden Kirschbäume in dein Foto mit einbeziehen. Eine unwiderstehliche Kombination! Auch abends, wenn die Oper hell erleuchtet wird, ist sie ein wahrer Augenschmaus.
4) MyZeil Einkaufszentrum
Nach dem Kulturteil geht es zum Shopping? Nicht ganz. Denn das Einkaufzentrum MyZeil bietet nicht nur Shops und Restaurants, sondern auch Architektur, die es zu fotografieren lohnt. Im Inneren findest du die längste innenliegende und freitragende Rolltreppe Europas (42 Meter). Schau einfach mal vorbei und halte die Augen offen, auf sechs Etagen verteilt gibt es den einen oder anderen Fotospot zu entdecken.
5) Schau nach oben
Wenn du in der Innenstadt unterwegs bist und an den Wolkenkratzern vorbeiläufst, schau nach oben. Aus der Froschperspektive wirken die Hochhäuser Frankfurts noch beeindruckender.
6) Östliche Mainbrücken
Egal ob Flößerbrücke, Deutschherrnbrücke oder Osthafenbrücke – der Blick auf Frankfurts Skyline ist beeindruckend und ein Foto wert. Besonders wenn die Stadt beim Sonnenuntergang in ein magisches Rot oder Orange getaucht wird, wird dein Fotografenherz höherschlagen.
7) Untermainbrücke
Mit ungefähr 20 Brücken in der Stadt hast du die Qual der Wahl, von welcher aus du fotografieren möchtest. Wie wäre es zum Beispiel mit der Untermainbrücke? Am besten überquerst du die Brücke von Sachsenhausen in Richtung Innenstadt, so hast du die beeindruckenden Wolkenkratzer direkt vor Augen und kannst den Anblick genießen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
8) Brücke Eiserne Steg
Wie gesagt, du hast die Qual der Wahl, was die Brücken der Stadt angeht. Der Klassiker dürfte wohl der Eiserne Steg sein. Übrigens findest du hier genau wie in Köln eine Vielzahl an Liebesschlössern, die verliebte Pärchen zurücklassen.
9) Willy-Brandt-Platz
Noch ein paar Meter weiter und du kommst direkt zum Willy-Brandt-Platz, dem nächsten Stopp auf unserer Frankfurt Fototour. Hier war früher der Hauptsitz der Europäischen Zentralbank, geblieben ist nach dem Umzug jedoch nur das Eurozeichen. Besonders internationale Gäste lieben es, hier ein Selfie zu schießen und so ein besonderes Erinnerungsfoto an ihre Zeit in Europa zu haben.
10) Lohrberg
Wir persönlich lieben großartige Aussichten über die Städte, die wir im Urlaub besuchen. Einen tollen Blick auf Frankfurt mit seinen Wolkenkratzern hast du vom Lohrberg aus. Bei einem entspannten Picknick kannst du an warmen Tagen den Blick auf die Skyline ganz entspannt genießen. Auf dem 185 Meter hohen Hausberg Frankfurts findest du übrigens auch den einzig verbliebenen Weinberg des Stadtgebietes.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
11) Frankfurter Westhafen
Da Frankfurt am Main liegt, hat die Stadt natürlich auch mehrere Häfen. Durch eine Mole vom Main getrennt, ist der Frankfurter Westhafen ein echtes Schmuckstück. Auch wenn hier nur ein paar Boote vor Anker liegen, lohnt ein Ausflug.
12) Hafenpark (Ostend)
Direkt am Mainufer und in unmittelbarer Nähe zur Europäischen Zentralbank gelegen, ist der Hafenpark im Ostend ein kleines Paradies für die Großstädter. Das Freizeit- und Sportgelände bietet Abwechslung und ein Erholungsgebiet für die Bewohner der Stadt und für dich tolle Fotomotive.
13) Eingang zur U-Bahn-Station Bockenheimer Warte
Sicherlich einen der eindrucksvollsten Eingänge zu einer U-Bahn-Station in Frankfurt findest du in der Nähe des Senckenberg-Museums (Senckenberganlage Ecke Bockenheimer Landstraße). Der Eingang zur Bockenheimer Warte wurde von Künstler Zbigniew Peter Pininski gestaltet und zeigt einen Bahnwaggon, der in der Erde verschwindet.
14) U-Bahnhof Westend
Bei unseren Fototouren geben wir in größeren Städten gerne den Tipp, mal abzutauchen und U-Bahnhöfe zu erkunden. Auch in Frankfurt macht das Sinn. Schau doch mal beim U-Bahnhof Westend vorbei und setze die beeindruckende Architektur in Szene.
In Frankfurt von A nach B kommen? Hop-On/Hop-Off Bus* | Frankfurt Card* | RheinMainCard*
Du warst schon mal in Frankfurt am Main und kennst tolle Fotospots? Lass es uns in den Kommentaren wissen, wir sind gespannt auf deine Tipps.
*Anzeigen/Empfehlungslinks: Wenn du einen Kauf oder eine Buchung darüber tätigst, bekommen wir eine kleine Provision. Wichtig für dich ist, dass für dich keine Mehrkosten entstehen, aber du unsere Arbeit unterstützt. Vielen Dank!