Für Fotografen ist die Wahl der passenden Festplatte fast genauso wichtig wie die eigentliche Kameraausrüstung. Einerseits zum schnellen Backup auf Reisen, andererseits als permanenter Aufbewahrungsort/Archiv. Damit du nicht lange suchen musst, haben wir dir die unserer Meinung nach besten externen Festplatten für Fotografen rausgesucht, auf denen du deine Bilder und Videos sicher speichern kannst.
Externe Festplatten: Darauf solltest du beim Kauf achten
SD-Karten* bieten leider keine hundertprozentige Ausfallsicherheit und damit Schutz vor Datenverlust. Aufgrund ihrer Bauweise aus biegsamem Plastik mit offenliegenden Kontakten, sind sie anfällig für äußere Einflüsse. Viele Profi-Kameras bieten die Möglichkeit, parallel ein Backup auf eine zweite Speicherkarte zu schreiben. Doch besonders Einsteigermodelle bis 1000 Euro besitzen diese Möglichkeit nicht.
An dieser Stelle kommen externe Festplatten* ins Spiel, auf denen du nach einem ereignisreichen Tag deine Fotos sichern kannst. Solche Festplatten gibt es wie Sand am Meer, deshalb hier ein paar Tipps, auf was du achten solltest, wenn du sie mit auf Reisen nehmen willst:
- Manche Modelle wie die LaCie Rugged* kommen gleich mit einem Gummi-Bumper. Dadurch ist die Festplatte auch bei Stößen geschützt, die auf einer Fotoreise unweigerlich entstehen können. Für uns ein wichtiges Feature, um deine Daten zu schützen!
- Bist du in feuchten oder staubigen Umgebungen unterwegs, dann schau dich nach einer externen Festplatte um, die zusätzlich wasser- und staubdicht ist. In den meisten Fällen ist das aber nicht zwingend notwendig.
- Mit einem USB-3.X-Anschluss ausgestattet sind höhere Übertragungsraten möglich als mit früheren Standards.
- Bei Kapazitäten von mehr als 5 TB brauchst du eine 3,5″ Festplatte, darunter machen kompakte Platten mit einer Größe von 2,5″ mehr Sinn. Diese werden über den USB-Anschluss mit Strom versorgt. 3,5″-Modelle benötigen für den Betrieb ein externes Netzteil.
- Thema Speicherplatz: Willst du zukunftssicher unterwegs sein, investiere etwas mehr und hole dir gleich 2 TB oder besser 4 TB. So hast du genügend Platz, ohne dass sich allzu schnell die Geräte in deinem Schrank stapeln.
Externe HDD oder SSD?
Jetzt wirst du dich vielleicht fragen, ob du dich für eine klassische externe HDD oder eine SSD-Festplatte entscheiden sollst. Eine gute und wichtige Frage!
SSD-Platten haben den Vorteil, dass sie keinen mechanischen Schreib- und Lesemechanismus mehr besitzen. Das macht sie deutlich robuster und langlebiger. Außerdem sind sie schneller und leiser als HDDs. Zwar sind die Preise in den letzten Jahren gesunken, dennoch liegen sie deutlich über denen von HDDs mit gleichem Speicherplatz. So gibt es 1 TB HDDs mancherorts bereits ab 30-40 € zu kaufen. Eine SDD schlägt hier mit jenseits der 100 € zu Buche.
Externe HDD-Festplatten sind günstiger zu bekommen, insbesondere bei höherem Speicherbedarf. Sie sind geeigneter für den stationären Einsatz am Schreibtisch. In speziellen “Rugged”-Ausführungen sind sie aber auch durchaus portabel einsetzbar.
Externe Festplatten für Fotografen: Unsere Empfehlungen
Wir empfehlen dir folgende externe Festplatten zum Sichern deiner Fotos und Videos.
Externe Festplatten für unterwegs / auf Reisen
Die LaCie Rugged ist fast schon als Klassiker unter den externen Outdoor-Festplatten zu bezeichnen. Viele Fotografen und Youtuber schwören darauf! Das hat auch einen Grund: Die LaCie ist nicht nur stoßfest, sondern auch wasserdicht und druckfest. Dadurch kannst du sie praktisch in jeder Umgebung verwenden, ohne Angst um deine Daten haben zu müssen.
Eine Schippe drauf legt noch mal die ADATA HD710 Pro. Die externe Festplatte steckt nach Herstellerangaben “Stöße mit militärischer Härte weg”. Ermöglicht wird das durch eine extra robuste, dreischichtige Konstruktion, die Stöße, Stürze und Vibrationen abfedert. Getestet nach dem Standard der US Army MIL-STD-810G 516.6. Bedeutet, dass die Festplatte im Ernstfall Stürze aus 1,5 Metern Höhe schadlos übersteht. Selbstverständlich ist der Schutz vor Staub und Wasser ebenfalls an Bord.
Vielleicht nicht nach militärischen Standards gebaut, aber ebenfalls wahnsinnig widerstandsfähig ist die SanDisk G-Drive ArmorATD. Die Festplatte ist ummantelt mit einem hochwertigen Aluminiumgehäuse, integrierten Stoßschutzelementen sowie einem Stoßschutz aus Gummi. Damit sollen sogar Druckbelastungen bis 450 kg (!) kein Problem darstellen.
👉 Kein Fan von Amazon? Die SanDisk kannst du auch bei Foto Erhardt kaufen* und damit den Fachhandel unterstützen.
Wie im Beitrag erwähnt, kommen SSD-Festplatten ohne mechanische Schreibköpfe aus. Aus diesem Grund sind sie nicht so schnell klein zu kriegen. Im Falle der LaCie Rugged SSD Pro wird das sogar noch multipliziert, indem die SSD in einem wasserdichten Gummigehäuse steckt. Sie ist nach IP-67 gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Zudem beträgt die maximale Fallhöhe 3 Meter. Und wenn wirklich alle Stränge reißen, soll sie sogar ein Überfahrgewicht von 2 Tonnen (!) überleben können. Testen wollen wir das allerdings nicht. 😉 Ach ja, haben wir erwähnt, dass sie 5x schneller als herkömmliche SSDs performen soll? Allerdings hat so viel Performance auch seinen (sehr hohen) Preis.
Etwas erschwinglicher ist da schon die SanDisk Extreme Portable, die ebenfalls auf SSD setzt und je nach Ausführung auf Übertragungsraten von bis zu 2.000 MB/s kommt. Sie ist mit der IP55-Schutzklasse versehen sowie stoß- und erschütterungsfrei.
👉 Die Festplatte bei Foto Erhardt kaufen*, um den Fachhandel zu unterstützen.
Ebenfalls in einer stoßfesten Schutzhülle kommt die Transcend StoreJet. Sie besitzt auch eine Funktion, mit der du auf Knopfdruck eine komplette Datensicherung durchführen kannst.
Externe Festplatten mit SD-Kartenleser
Die WD My Passport Wireless Pro ist die Universallösung für Fotografen und Videofilmer. Sie lässt den kabellosen Zugriff mit mehreren Geräten gleichzeitig zu. Auch ist ein SD-Kartenleser integriert. Praktisch! Dann kann der Laptop als Zwischenspeicher getrost zu Hause bleiben.
👉 Alternativ bei Foto Erhardt* kaufen.
Ebenfalls mit SD-Slot ausgestattet ist die LaCie Rugged Raid Pro. Allerdings ist sie auch erheblich teurer als die normalen Rugged-Modelle. Wenn du allerdings die Platte auch im Raid-Verbund (Zusammenschluss mehrerer Festplatten) einsetzen willst, dann ist die Raid Pro die erste Wahl für dich.
Dieses Gerät sieht so gar nicht wie die anderen Festplatten aus. Tatsächlich bietet es einen Funktionsumfang wie kein anderes Gerät. Mit dem autonomen Video- und Fotospeicher kannst du deine Daten von folgenden Karten sichern: CF, SDXC/SDHC/SD/MMC. Darüber hinaus bietet es ein Farbdisplay, einen Dateimanager und eine Recovery-Funktion, die JPG und RAW-Files von gelöschten, defekten oder formatierten Karten rettet.
Externe Festplatten für den stationären Einsatz im Büro
Folgende Festplatten sind nicht extra gegen Erschütterungen geschützt und bieten wesentlich mehr Speicherplatz als die mobilen Lösungen.
Western Digital Elements Desktop*
Wir hoffen, dass für dich als Fotograf*in die passende externe Festplatte dabei ist und wünschen dir stets sichere Daten!
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links (Anzeigen). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.