Man kann nie früh genug mit Fotografieren anfangen! Kindern schon in jungen Jahren sein eigenes Hobby mit an die Hand zu geben, ist eine wertvolle Erfahrung – sowohl für Eltern als auch das Kind. Wir sprechen natürlich nicht davon, dem Nachwuchs deine große DSLR mit Teleobjektiv in die Hand zu drücken. Es gibt allerhand Kameras speziell für Kinder, mit denen die Kleinen sich spielerisch an die Fotografie herantasten können. Wie wäre es also mit einer Kinderkamera als Weihnachtsgeschenk? Wir haben einige Modelle rausgesucht.
Kameras für Kleinkinder
Sofortbildkamera von Unishing
Für Erwachsene gibt es Polaroid-Kameras, für Kleinkinder diese Sofortbildkamera. Mit ihr kann das Kind nicht nicht nur “Instant” Fotos machen und ausdrucken, sondern auch Videos in 1080p Auflösung drehen. Dazu gibts praktischerweise auch gleich 3 Rollen Druckpapier.
VTech Kidizoom
Bei dieser Kinderkamera handelt es sich vor allem um eine Videokamera. Damit können die Kleinen erste Erfahrungen vor und hinter der Kamera machen. Es müssen ja nicht gleich die nächsten TikTok und Youtube Stars daraus werden. Der Spaß bem Filmen und Herumspielen mit coolen Spezialeffekten, steht im Vordergrund.
Goopow Digitalkamera
20 Megapixel sind schon ordentlich für eine Kamera, erst recht für Kinder. Genau das bietet die Goopow Digitalkamera*, die in einer witzigen Silikonhülle daherkommt. Dadurch ist die Kamera stoßfest und langlebig, selbst wenn sie mal aus der Hand rutschen sollte. Übrigens gibt es auch Cartoon-Frames, mit denen das Kind sein Bild digital einrahmen kann.
GKTZ Unterwasser-taugliche Actionkamera
Eine wasserdichte Actionkamera für Kinder. Praktisch! Die Cam der Marke “GKTZ” kommt mit einem Unterwassergehäuse, wodurch auch Schnorcheln und Tauchgänge bis 30 Meter Tiefe kein Problem sein sollen. Zurück an Land, kann die Kamera einfach aus dem Gehäuse entfernt und als normale Kiddi-Kamera benutzt werden.
Kameras für ältere Kinder und Jugendliche
Natürlich gibt es auch Kameras für etwas ältere Kinder und Jugendliche. Hierfür haben wir uns im Einsteigerbereich umgeschaut und einige günstige, aber gute Modelle ohne Wechselobjektiv gefunden.
Sony DSC-WX350
Sony ist bekannt dafür, tolle Kameras zu bauen. Auch wenn die Sony WX350* nur rund 200 Euro kostet, kann sie mit der ein oder anderen Funktion begeistern. Da wäre zum Beispiel der 20-fache optische Zoom zu nennen und gute 18,2 MP effektive Auflösung. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen könne die Kamera laut der Rezensionen noch anständige Bilder abliefern.
Ist das Budget nicht so knapp bemessen, dann können wir die Sony RX100 III* empfehlen, die einen größeren 1″ Sensor und eine bessere Bildqualität besitzt.
Panasonic Lumix DMC-TZ71EG-K
Noch mehr optischen Zoom, nämlich 30-fach, bietet diese Panasonic. Dafür muss man im Vergleich zur Sony eine geringere Bildauflösung (12,8 MP) hinnehmen, was nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist, aber für Instagram und Co. locker ausreicht.
Alternative bei höherem Budget und Ansprüchen: Mit der Lumix GX80* gelingt sogar der Einstieg ins MFT-Format. Das bedeutet, dass sich vergleichsweise günstig die große Welt der Wechselobjektive eröffnet, von denen es im MFT-Bereich unzählige gibt.
Polaroid Now Sofortbildkamera
Was eignet sich besser für Teenager als eine Sofortbildkamera? Die Polaroid Now* ist dafür perfekt geeignet. Ja, die Filme sind teuer, aber die Erinnerungen unbezahlbar. Als kleinere Alternative kommt auch die Polaroid Go* in Frage.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links (Anzeigen). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.