Die Natur- und Landschaftsfotografie ist ein spannendes Thema, mit dem man sich unzählige Stunden beschäftigen kann, ohne dass Langeweile aufkommt. Einfach raus in den Wald gehen, die Pflanzen und Tiere beobachten. Oder nachts auf einem einsamen Feld versuchen, die Milchstraße in ihrer vollen Pracht zu fotografieren. Auch hier gilt: Übung macht den Meister! Damit du in Zukunft noch bessere Naturfotos schießen kannst, haben wir dir 8 wissenswerte Bücher für (angehende) Landschaftsfotografen und noch professionellere Bilder rausgesucht. Ab jetzt lernst du von den Besten!
Der Start in die Landschaftsfotografie: Das Geheimnis atemberaubender Bilder
Mit diesem Ratgeber von Landschaftsfotograf David Köster bleiben keine Fragen offen. Schritt für Schritt lernst du, welche Ausrüstung benötigt wird, welche Einstellungen du vornehmen musst, wie sich das mit dem Licht verhält und überhaupt: Wie finde ich das richtige Motiv?
Natürlich finden sich in diesem Buch auch tolle Beispielfotos!
Workshop Landschaftsfotografie: Die geheimen Profi-Tricks verständlich erklärt
Timm Allrich will mit seinem Workshop zum Thema Landschaftsfotografie weg von trocken beschriebenen Grundlagen. Stattdessen vermittelt er dir in 50 Themenbereichen jede Menge Wissen anhand von Beispiel- und Vergleichsbildern. Ohne viel Geschwafel lernen und sofort Nachmachen! Die besten Tipps und Tricks für wenig Geld.
Abenteuer Landschaftsfotografie
Der Name Benjamin Jaworskyj dürfte dir vielleicht ein Begriff sein. Er gehört zur Rige der bekanntesten und erfolgreichsten Landschaftsfotografen Deutschlands. In seinem bereits 2016 erschienenen Buch will er dir sein Profiwissen näherbringen. Von der Wahl des passendes Objektivs über Gestaltungsmittel bis hin zur Rolle des Wetters werden viele Themen behandelt. Und wenn du dir seinen Youtube-Channel anschaust, dann wird eines klar: Der Mann weiß, wovon er spricht.
Praxisbuch Makrofotografie: Naturmotive im Detail fotografieren
Manchmal kommt es einfach auf die Details an. Anstatt eine Landschaft in ihrer Gänze zu fotografieren, hat es auch seinen Reiz, wenn du ganz nah rangehst. An einen Pilz, eine Blume, einen Baum oder eine Ameisenstraße. Davon handelt das Buch des niederländischen Daan Schoonhoven, der sich darin ganz dem Thema Makrofotografie in der Natur widmet. Du lernst Sachen wie Bildgestaltung und Beleuchtung, aber auch das Verhalten in der Natur, um keine Lebewesen und Pflanzen zu beeinträchtigen.
Abgerundet wird das Buch mit einem Kalender, der dir zeigt, zu welcher Jahreszeit sich welche Tiere und Pflanzen als Motive anbieten.
Jäger des Lichts: Abenteuer Naturfotografie
Schon der Titel dieses Buches ist vielversprechend – “Jäger des Lichts”. Darin kommen fünf deutsche Naturfotografen zu Wort, die in persönlichen Interviews ihre Motivation und persönlichen Herangehensweisen verraten: Ingo Arndt, David Hettich, Markus Mauthe, Bernd Römmelt und Florian Schulz.
Gespickt ist das Werk außerdem mit den schönsten Bildern dieser Fotografen, sowohl über als auch unter Wasser.
Deutschlands Landschaften – Eine Reise zu unseren Naturparadiesen
“Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.” Was schon Goethe wusste, der übrigens auch Naturforscher war, sollte in Zeiten fortschreitender Umweltzerstörung erst recht hoch im Kurs stehen. Deutschland hat sehr viele schöne Flecken zu bieten und genau davon handelt der Bildband “Deutschlands Landschaften” des preisgekrönten Fotografen Berthold Steinhilber. Er zeigt unter anderem Aufnahmen großartiger Nationalparks (auf dem Titelbild ist die Sächsische Schweiz zu sehen), Biosphärenreservate und Landschaftsparadiese, dies sich praktisch direkt vor unserer Haustür befinden und mit der Kamera entdeckt werden wollen.
Der Himmel bei Nacht: Landschaftsfotografie nach Sonnenuntergang – Sternspuren, Milchstraße und Polarlicht
Wenn die Nacht hereinbricht, zieht es viele Fotografen raus in die Natur. Du kannst dich an einzigartigen Sonnenuntergängen, einem atemberaubenden Sternenhimmel oder gar den Polarlichtern versuchen. Auch hier sind die Möglichkeiten endlos und nur durch dein Können und deine Kreativität begrenzt.
Der Autor Glenn Randall führt dich ein in die Besonderheiten der Fotografie bei Dunkelheit. Von A wie Ausrüstung über M wie Meteroschauer bis S wie Sternspuren.
Praxisbuch Tierfotografie: Wildschwein, Eichhörnchen, Robbe & Co. – Säugetiere an Land und am Wasser fotografieren
Ranpirschen, Kamera auspacken und auf die Lauer legen. Tierfotografie ist oft mit vieeel Beobachtungszeit verbunden. Das “Praxisbuch Tierfotografie” – ebenfalls vom Niederländer Daan Schoonhoven – verrät dir, wie du spektakuläre Tieraufnahmen hinbekommst, ohne dafür nach Afrika fahren zu müssen. Hirsch, Eichhörnchen, Wildkatze oder Biber können genauso “spannend” in Szene gesetzt werden. Du hast es vielleicht bemerkt: Es geht um Säugetiere!
Wir hoffen, dass du den ein oder anderen Buchtipp für deine Naturfotografie-Vorhaben mitnehmen konnest und wünschen dir viel Erfolg beim Lernen! Schreib uns gerne in den Kommentaren, wenn du noch ein anderes tolles Buch kennst. 🙂