Nikon prescht nach vorn und hat jetzt sein neues Spitzenmodell Z9 vorgestellt, das bereits vor einigen Monaten angekündigt wurde. Es handelt sich um das am besten ausgestattete und gleichzeitig hochpreisigste Model der Z-Serie. Hier sind die Details und technischen Daten…
Die Nikon Z9 ist mit einem brandneuen, für diese Kamera entwickelten 45,7 Megapixel CMOS-Vollformatsensor ausgestattet. Dieser ist mehrschichtig und wird vom Expeed-7-Prozessor unterstützt.
Auch das Autofokussystem soll noch mal einen großen Schritt nach vorn gemacht haben. Es besitzt 493 Messfelder, davon 405 automatisch. Nach Herstellerangaben entspricht das einer Verfünffachung zur Z7 II. Mittels einer Deep-Learning-KI sollen bis zu neun unterschiedliche Motivtypen (Menschen, Tiere, Autos, etc.) zuverlässig getrackt werden. Ganz neu hinzugekommen ist das 3D-Tracking, das es bislang in keiner spiegellosen Nikon-Kamera gab.
Die Japaner werben mit einer Serienbildgeschwindigkeit von 20 Bildern/s bis maximal 1000 Bilder im Raw-Format. Im Videomodus sind sogar 8k bis 60p drin, 120p in 4K. In 8K 30p soll man 125 Minuten am Stück aufzeichnen können, was lt. der Pressemitteilung die längste Aufnahmedauer einer spiegellosen Systemkamera auf dem Markt sei.
Und wir wollen nicht den elektronischen Sucher unterschlagen, der mit bis zu 3.000 Nits hell leuchtet. Das ist schon eine Hausnummer, aber in der Regel nur auf dem Papier relevant. Zum Vergleich: Das Display des neuen iPhone 13 kommt auf auf “gerade mal” um die 1000 Nits.
Von der Robustheit her, soll die Z9 noch die D6 übertrumpfen und damit für alle Eventualitäten gerüstet sein. Bedeutet: Magnesiumlegierung und umfangreiche Abdichtungen gegen Staub und Wasser.
So viel Technik hat natürlich ihren Preis. Und so kostet nur das Gehäuse der Nikon Z9* in der UVP 5.999 Euro. Damit sind reine Hobbyfotografen schon mal aus dem Rennen, sofern sie nicht über das nötige “Kleingeld” verfügen. Außerdem hat Nikon eine 2. Version seines FTZ-Adapters (289 € UVP) sowie das neue Nikkor Z-Objektiv 100-400mm 4,5-5,6 (2.999 € UVP) angekündigt.
Die Nikon Z9 kannst du dir hier anschauen: Foto Koch* | Foto Erhardt*
Passendes Zubehör für deine Nikon Z9:
Nikon XQD Speicherkarte: Amazon* | Foto Koch* | Foto Erhardt*
Nikkor Z 85mm 1.8: Amazon* | Foto Koch*
Nikon Z9 Original-Ersatzakku: Amazon* | Foto Koch*
Stefan Wiesner hatte bereits das Vergnügen, die Nikon Z9 zu testen. Hier ist sein Videobericht…
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links (Anzeigen). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.