Die Anfänge Wiens gehen bis auf das 13. Jahrhundert zurück. Kein Wunder also, dass du hier viele Fotospots findest, die dich in die Geschichte der österreichischen Hauptstadt mitnehmen. So zum Beispiel das berühmte Schloss Schönbrunn oder der riesige Zentralfriedhof, der mit fast zweieinhalb Quadratkilometern zu den größten Europas zählt.
Lad die Akkus auf, pack deine Kamera ein und mach dich auf den Weg nach Wien, um unsere 9 Fotospots anzusteuern. Die Reise lohnt sich!
Schloss Belvedere
Die prächtigen barocken Gärten und die elegante Architektur des Schlosses Belvedere bieten eine traumhafte Kulisse für Fotoshootings. Die besten Motive sind die symmetrischen Gartenanlagen mit Blick auf das Schloss oder die Wasserspiele.
Die goldene Stunde kurz vor Sonnenuntergang zaubert ein warmes, weiches Licht über das Schloss und die Gärten, was die Szenerie noch beeindruckender macht.
Schloss Schönbrunn
Dieses UNESCO-Weltkulturerbe ist nicht nur von innen, sondern auch von außen beeindruckend. Die prächtigen Gärten bieten zahlreiche Fotomotive, von den symmetrischen Blumenbeeten bis hin zu den verschlungenen Wegen.
Ein Highlight ist der Gloriette-Pavillon, der einen herrlichen Blick auf das Schloss Schönbrunn und die umliegenden Gärten bietet. Die beste Zeit für Fotos ist am frühen Morgen, wenn die Sonne langsam aufgeht und die Szenerie in ein sanftes Licht taucht, während die Menschenmassen noch nicht da sind.
Wiener Prater
Dieser Vergnügungspark mit seinem berühmten Riesenrad und den bunten Attraktionen bietet eine lebendige Atmosphäre und unzählige Fotomöglichkeiten. Besonders reizvoll ist der Kontrast zwischen den nostalgischen Fahrgeschäften und der modernen Skyline im Hintergrund.
Die beste Zeit für Fotos ist am Abend, wenn die Lichter des Vergnügungsparks angehen und eine magische Stimmung entsteht. Denk hier unbedingt an dein Stativ, um das eine oder andere Foto mit Langzeitbelichtung von Wiener Prater einzufangen.
Kahlenberg
Für eine spektakuläre Aussicht über Wien ist der Kahlenberg der ideale Ort. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Blick über die gesamte Stadt und die umliegenden Weinberge.
Die beste Zeit für Fotos ist bei klarem Wetter oder während des Sonnenaufgangs, wenn die Sonne langsam über den Horizont steigt und die Stadt in warmes Licht taucht.
Hundertwasserhaus
Dieses unkonventionelle Wohnhaus, entworfen vom österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser, ist ein wahres Farbspektakel und bietet zahlreiche Fotomotive. Besonders faszinierend sind die bunten Fassaden und die organischen Formen des Gebäudes.
Die beste Zeit für Fotos ist am frühen Morgen, wenn das warme Morgenlicht die Fassaden des Hauses beleuchtet und eine magische Atmosphäre schafft.
Rathaus
Das prächtige Wiener Rathaus im neugotischen Stil ist ein beeindruckendes Fotomotiv, insbesondere der große Platz davor. Besonders reizvoll ist ein Besuch während der Weihnachtszeit, wenn der Christkindlmarkt stattfindet und das Rathaus festlich beleuchtet ist.
Die beste Zeit für Fotos ist am Abend, wenn die Lichter der Marktstände und des Rathauses eine magische Atmosphäre schaffen. Auch hier gilt: Stativ einpacken für das perfekte Foto!
Karlskirche
Eine der wohl berühmtesten Kirchen der Stadt ist die im Beginn des 18. Jahrhunderts erbeute Karlskirche. Vor dieser Kirche gibt es einen Teich, der sich ideal für Fotos eignet. Spiele mit der Reflektion und werde kreativ.
Besonders am frühen Morgen oder am Abend, wenn weniger Menschen hier sind, kannst du beeindruckende Fotos machen.
Albertina Museum
Dieses renommierte Kunstmuseum ist nicht nur für Kunstliebhaber, sondern auch für Fotografen interessant. Die moderne Architektur des Museums und die kunstvolle Beleuchtung bieten zahlreiche Fotomotive, insbesondere bei Nacht.
Die beste Zeit für Fotos ist daher nach Sonnenuntergang, wenn das Gebäude kunstvoll beleuchtet ist und eine magische Atmosphäre entsteht.
Zentralfriedhof
Ganz egal, ob du die Gräber von Falco, Udo Jürgens, Mozart, Brahms oder Beethoven besuchen willst oder mit deiner Kamera die Architektur des Friedhofs einfangen willst – ein Besuch des Zentralfriedhofs Wien lohnt sich allemal.
Der Friedhof gehört übrigens zu den größten Europas und hat sogar eine eigene Buslinie, die 19 Stationen abfährt.
Die Öffnungszeiten des Zentralfriedhos Wien sind:
3. November bis Ende Februar: 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: 7 bis 18 Uhr
April bis September: 7 bis 19 Uhr
Mai bis August: Donnerstag bis 20 Uhr
Achtung: Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.
Das waren sie, unsere 9 Fotospots in Wien, die du bei deiner nächsten Reise unbedingt ansteuern solltest. Wenn du noch weitere Tipps für Fotolocations in Wien hast, lass sie uns gerne in den Kommentaren wissen.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links (Anzeigen). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.