Die Nikon Zf, die mutmaßliche Nachfolgerin der Nikon Z fc, steht in den Startlöchern. Es kursieren immer mehr Gerüchte, welche technischen Spezifikationen sich in dem Retro-Gehäuse der Vollformatkamera verbergen sollen. Angeblich wird sie einen Sensor mit 25 Megapixeln bekommen!
Nach Informationen eines Nutzers im ‘DPReview’-Forum, wurde die Nikon Zf am 02.August bereits professionellen Händlern vorgestellt, die eine Verschwiegenheitsvereinbarung unterschreiben mussten.
Dennoch sind einige vermeintliche Details durchgesickert. Genieße diese aber mit Vorsicht, denn bestätigt ist noch gar nichts. Nicht mal, dass es diese Kamera überhaupt geben wird.
In dem Post heißt es, dass die Nikon Zf:
- in diesem Jahr in den Handel kommt
- als einzelner Body oder als Objektiv-Kombination erhältlich sein wird
- keinen Stacked-Sensor haben wird
- aber einen NEUEN Sensor mit um die 25 Megapixeln spendiert bekommt (also nicht der Z6II Sensor)
- ein super Gehäuse bekommt, das sich “extrem gut” in der Hand anfühlen und viel besser als das der Z fc sein soll
Das klingt doch schon mal richtig gut, auch wenn sich manch einer sicherlich einen höher auflösenden Sensor gewünscht hat. Man darf nicht vergessen, dass es sich dabei vor allem um eine Spaßkamera für ambitionierte Hobbyfotografen handeln wird. Deshalb wird es wahrscheinlich auch keinen zweiten Speicherkartenslot geben.
Ein neues Objektiv soll im Zuge des Verkaufsstarts der Nikon Zf übrigens nicht vorgestellt werden. Es heißt, dass es sie u.a. im Bundle mit dem 40mm f2.0* geben soll.
Abgesehen davon wird die Nikon Z fc mit APS-C Sensor durch das Release nicht weniger schlecht. Im Gegenteil, gerade der Preis macht sie jetzt attraktiv. Du bekommst die Z fc mit 16-50mm + 28mm f2.8 Objektiven* aktuell schon für unter 1.300 Euro bei Foto Koch*! Wenn du kein Vollformat brauchst, kannst du hier bedenkenlos zuschlagen.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links (Anzeigen). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.