Die Photopia in Hamburg war seit einigen Jahren einer der festen Anlaufpunkte für Fotografinnen und Fotografen. Jetzt verkündete die Hamburger Messe überraschend das Aus der Fotomesse!
Seit 2021 lockte die Photopia neben Kamera- und Zubehör-Herstellern auch Stars der Branche wie Ellen von Unwert sowie die britischen Fotografen Rankin und Albert Watson nach Hamburg. Die 2023er-Ausgabe wird nun leider die letzte gewesen sein. Absage für das Jahr 2024 und das vorläufige Ende der Veranstaltung!
In einer Pressemitteilung wird das Aus der Photopia mit “einem insgesamt schwierigen Marktumfeld” begründet. Eine wirtschaftliche Durchführung sei künftig nicht mehr möglich. “Die Hamburg Messe und Congress hat sich deshalb zur Absage entschlossen, um allen Beteiligten frühzeitig größtmögliche Planungssicherheit zu geben.”
Weiter heißt es in der Erklärung, “Wir bedauern sehr, dass die PHOTOPIA Hamburg, in die wir, unsere Ausstellenden und Partner sehr viel Energie, Arbeit und Herzblut investiert haben, künftig nicht fortgesetzt werden kann”.
Bereits erworbene Tickets für die abgesagte Photopia 2024 werden zurückerstattet.
Als kleines Trostpflaster wird auf die erstmalig stattfindende “Content Creator World” im Rahmen der Polaris Convention verwiesen. Diese findet vom 11. bis 13. Oktober 2024 ebenfalls in den Messehallen statt. Dort dreht sich alles rund um die Themen Content, Kreativität und Social Media.
Wie denkst du über die Absage und das Aus für die Photopia Hamburg? Schreib uns gerne in die Kommentare.