Die Fotografie ist ein breitgefächertes Thema, bei dem du nie auslernst, auch wenn du seit noch so vielen Jahren Kameras in der Hand hast. Ob Landschaft, Makro oder klassische Porträts – es macht einfach Spaß, sich damit zu beschäftigen, erst recht wenn sich das Ergebnis hinterher sehen lassen kann. Damit du – ob Anfänger oder Fortgeschrittener – noch bessere Bilder machst, gibt es unzählige Nachschlagewerke auf dem Markt. Wir haben dir 10 Bücher herausgesucht, die du 2022 lesen musst!
Natürliche Porträtfotografie: Mit einfachen Mitteln zu authentischen Fotos
Autor: Franz Zwerschina
Autor: Franz Zwerschina
Porträts gehören zur hohen Kunst der Fotografie. Dieses Buch von Franz Zwerschina zeigt dir, wie du mit einfachen Mitteln zu natürlichen Porträtaufnahmen gelangst. Völlig egal, ob du zu Hause shootest oder an einer coolen Location. “Im Grunde reicht ein Fenster, damit kommt man ziemlich weit”, meint der Autor.
Der Himmel bei Nacht: Landschaftsfotografie nach Sonnenuntergang
Autor: Glenn Randall
Autor: Glenn Randall
Wenn die Nacht über uns hereinbricht, ist die Stunde vieler Landschaftsfotografen gekommen. Dann schwärmen sie aus und versuchen sich an einem tollen Sternenhimmel, der Milchstraße oder dem Mond. In “Der Himmel bei Nacht” von Glenn Randall bekommst hilfreiche Tipps, wie du mit deiner Kamera spektakuläre Nachtaufnahmen hinbekommst und sie anschließend am Computer aufbereitest.
Faszinierende Natur- und Landschaftsfotos bei Nacht, Wind und Wetter
Autor: Daan Schoonhoven
Autor: Daan Schoonhoven
Der Naturfotograf Daan Schoonhoven behandelt in seinem Praxisbuch drei Themen, die eng miteinander verzahnt sind: Die Wetterfotografie, Nachtfotografie und das Fotografieren von Naturphänomenen. Wolken, Gewitter, Schnee, Sonne, Mond und Sterne warten nur darauf, von dir auf ungewöhnliche Weise abgelichtet zu werden.
Nachtfotografie und Lichtmalerei
Autor: Lance Keimig
Autor: Lance Keimig
Lance Keimig widmet sich ebenfalls der Nachtfotografie und Lichtmalerei. Der international renommierte Nachtfotograf und Fototrainer aus den USA vermittelt in diesem Buch sein technisches und gestalterisches Fachwissen. Unter anderem behandelt er Langzeitbelichtungen und das Malen und Zeichnen mit Licht.
Meisterklasse Fotografie: Die Kreativgeheimnisse der großen Fotografen
Autor: Paul Lowe
Autor: Paul Lowe
Du willst wissen, was sich einige der berühmtesten Fotografen bei ihren Fotos gedacht haben? Dann wirf einen Blick in das Buch “Meisterklasse Fotografie”. Es enthält 100 herausragende Aufnahmen sowie deren Analysen und technische Details. Somit kannst du dir einen tollen Überblick verschaffen, wie Profis arbeiten und es für deine eigene Art der Fotografie nutzen.
Weitwinkelfotografie: Weite und Nähe erfassen mit kurzen Brennweiten
Autor: Chris Marquardt
Autor: Chris Marquardt
Zoomen kann jeder. Die hohe Kunst der Fotografie ist aber die Weitwinkelfotografie, bei der es eine Menge zu beachten gibt. Warum ist es so schwierig, gute Bilder mit einem Weitwinkelobjektiv zu machen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Buch besprochen. Unter anderem behandelt es die Themen Landschaft, Architektur, Street und Porträt. Obendrein enthält es zwei eigene Kapitel zu den Themen Tilt/Shift sowie dem Spiel mit Brennweite und Schärfeebene.
Das Handwerkszeug des Fotografen: In 60 Workshops zu besseren Fotos
Autor: David DuChemin
Autor: David DuChemin
Vielleicht hast du dir auch schon die Frage gestellt, ob deine Bilder noch besser sein könnten. Dann ist das Buch “Das Handwerkszeug des Fotografen” deine Bibel für bessere Fotos. In 60 Workshops kannst du an deinen Fähigkeiten als Fotograf arbeiten, um am Ende das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Jeder der Workshops wird mit einer Aufgabe abgeschlossen, mit der du das Gelernte direkt umsetzen kannst.
Masterclass Landschaftsfotografie: Der Weg zum stimmungsvolleren Foto
Autor: David Taylor
Autor: David Taylor
Der Weg zu einem stimmungsvollen Foto kann manchmal lang und beschwerlich sein. Gerade deshalb ist das gleichnamige Buch etwas für dich, das dir beibringt, wie du dein fotografisches Auge schulst, um in Sachen Landschaftsfotografie zu glänzen. Darüber hinaus lernst du die Anwendung technischen Outdoor-Know-Hows, die Wirkung natürlichen Lichtes und die Planung eines Shootings.
Die Seele der Kamera: … und die Rolle des Fotografen
Autor: David duChemin
Autor: David duChemin
Wir alle haben in unserem Leben schon abertausende Bilder gesehen. Die allermeisten davon sind “okay”, aber eben auch nicht mehr als das. Scharf, ja. Ausreichend belichtet, ja. Aber nur ganz wenige haben die Fähigkeit bewiesen, uns mitten ins Herz zu treffen. David duChemin zeigt in seinem Buch, worauf es wirklich ankommt, wenn du ein Bild mit “Seele” machen willst. Eines, das man sich immer wieder anschauen kann, ohne dass es langweilig wird.
Fotografie – Streetfotografie
Autor: Andreas Pacek
Autor: Andreas Pacek
“Streetfotografie” lautet der simple Titel des Buches von Auor Andreas Pacek. Und der Name ist Programm, denn darin bekommst du alles an die Hand, was du für coole Streetfotos benötigst. Das fängt bei der Definition des Begriffes an, geht weiter zu rechtlichen Themen und endet bei nützlichen Praxistipps. Ab sofort machst du die besten Fotos, egal ob du in London, New York oder Berlin unterwegs bist!
Wir hoffen, dir hat unsere Übersicht der 10 Bücher für Fotografen gefallen und freuen uns, wenn du uns einen Kommentar hinterlässt oder den Beitrag mit anderen teilst.