Unzählige Sehenswürdigkeiten, Theater, Museen, Galerien und Restaurants ziehen im Jahr Millionen von Touristen aus der ganzen Welt nach New York City. Viele Menschen träumen davon, einmal den Big Apple zu besuchen, der in zahlreichen Filmen und Serien gerne als Location genutzt wird.
Wir nehmen dich heute mit auf eine Reise dorthin und zeigen dir 19 Fotospots, die du bei deinem nächsten Trip nicht verpassen solltest. Natürlich handelt es sich hier nur um eine kleine Auswahl, da die Stadt die niemals schläft so unglaublich viel zu bieten hat.
19 beeindruckende Fotospots in New York City, die du nicht verpassen solltest:
1. Grand Central Terminal
Lass uns direkt im Grand Central Terminal* beginnen, dem großen Bahnhof Manhattans, der täglich von mehr als 500.000 Besuchern genutzt wird. In der Haupthalle findest du die Decke mit Sternenhimmel (der leider fehlerhaft ist 🙈) und den Infoschalter.
Nicht nur Fotografierende, sondern auch Hollywood liebt Grand Central. Hier wurden schon Filme wie „The Avengers“, „Armageddon“, „Cloverfield“, „I Am Legend“, „Freunde mit gewissen Vorzügen“ und „Ghostbusters“ sowie die Serien „Quantico“ und „Gossip Girl“ gedreht.
2. Brooklyn Bridge
Von Brooklyn aus solltest du zu Fuß über die Brooklyn Bridge nach Manhattan laufen. So hast du die berühmte Skyline immer vor dir und deiner Linse. Am besten bist du ganz früh oder nach Sonnenuntergang dort, denn es wimmelt hier tagsüber nur so von Touristen!
<div class=”klaviyo-form-XKYj3E”></div>
3. Stadtteil Dumbo
Vorher solltest du noch einen Abstecher nach Dumbo* (steht für Down Under the Manhattan Bridge Overpass) machen. Von der 39-31 Washington Street aus hast du den perfekten Blick auf die Manhattan Bridge, die das Empire State Building einrahmt.
Auch hier ist tagsüber mega viel los! Mach dich also auf jede Menge Content Creator gefasst, die das perfekte Bild schießen wollen. 😜
Anzeige
4. Brooklyn Bridge Park
Einige hundert Meter weiter findest du den Brooklyn Bridge Park, von dem aus du einen einzigartigen Blick auf die Skyline Manhattans hast. Am besten gehst du bis zum Pier 1 für das perfekte Foto.
5. Belvedere Castle im Central Park
Wetten du wusstest nicht, dass es im Central Park* ein Schloss gibt? Das Belvedere Castle liegt nördlich des Metropolitan Museum of Art und ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.
6. The Loch im Central Park
Eine weiterer Geheimtipp, den selbst viele New Yorker nicht kennen: The Loch. Was das ist? Ein Wasserfall mitten im Central Park. Der liegt weiter nördlich an der Kreuzung West Dr und 102nd St Crossing und nur sehr wenige Touristen schaffen es bis hierhin.
Tipp: Meide den Central Park bei Nacht. Wirklich. Sobald es dunkel wird sind dort einige üble Gestalten zu finden.
7. Freiheitsstatue
Natürlich darf bei keinem New York Besuch ein Blick auf die Freiheitsstaue fehlen. Den hast du am besten von einem Boot aus. Entweder machst du eine richtige Bootstour oder schießt die Bilder bei der Überfahrt nach Liberty Island*.
Tipp: Buche dir Tickets für einen Besuch der Insel online, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Wenn du bis zur Krone willst, musst du früh dran sein. Die Tickets dafür sind meist schon Wochen im Voraus vergriffen.
8. The Oculus
The Oculus, die U-Bahn-Station World Trade Center. Diese wurde erst im März 2016 eröffnet und soll einem Vogel ähneln, der aus den Händen eines Kindes fliegt. Nachdem du hier Bilder gemacht hast (außen wie innen) kannst du im Inneren shoppen oder etwas essen.
9. SeaGlass Carousel im Battery Park
Ein Spaß für Jung und alt ist das SeaGlass Carousel im Battery Park, ein Karussell, das dich in die Unterwasserwelt eintauchen lässt. Besonders am Abend, wenn es bereits dunkel ist und die Fische leuchten, herrscht hier eine einmalige Atmosphäre.
10. Times Square
War man überhaupt in New York, wenn man nicht den Times Square besucht hat? 🤔 Hier ist täglich die Hölle los, da sich Touristen aus aller Welt versammeln, während New Yorker diesen Ort meiden. Wenn es Dunkel ist, entfaltet dieser Platz mit den vielen Reklametafeln erst seine besondere Wirkung.
Achtung Touristenfalle: Ignorier die zahlreichen Maskottchen, die sich für viel Geld mit dir fotografieren lassen wollen.
11. Highline Park
Weitaus entspannter geht es auf der Highline zu, einer Parkanlage die aus einer 2,3 Kilometer langen, nicht mehr genutzten Güterzugtrasse entstanden ist. 7,5 Meter über dem Boden liegend kannst du hier einen Spaziergang im Grünen machen und dir deinen Weg durch den Betondschungel bahnen.
Halte die Augen dabei unbedingt offen, denn auf dem Weg wirst du an zahlreichen Kunstwerken vorbeikommen.
12. The Edge Aussichtsplattform
Noch weiter oben befindet sich The Edge*, eine brandneue Aussichtsplattform im aufstrebenden Viertel Hudson Yards. Die 360° Panoramasicht auf den Big Apple wird dir den Atem rauben, versprochen!
Die Plattform befindet sich im 100. Stockwerk eines 335 Meter hohen Wolkenkratzers und gehört damit zu den 5 höchsten Aussichtsplattformen der Welt. Höhenangst an diesem Tag bitte Zuhause lassen!
13. Top of the Rock Aussichtsplattform
Eine weitere Aussichtsplattform ist Top of the Rock* im berühmten Rockefeller Center. Diese liegt nördlicher und bietet einen Blick auf den Central Park im Norden und im Süden auf das Empire State Building bis hin zur Freiheitsstatue.
Idealerweise bist du eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang da, um die besten Bilder zu machen.
Achtung: Stative sind hier oben nicht erlaubt!
Anzeige
14. Radio City Music Hall
Gleich um die Ecke liegt die legendäre Radio City Music Hall*, die in den 1920er Jahren als Mekka der Radiowelt galt. In den 30er Jahren war sie mit 5.933 Plätzen das weltweit größte Filmtheater. Nach einem Umbau werden hier heutzutage wieder Shows und Konzerte gezeigt. Jedes Weihnachten präsentieren die Rockettes ihre berühmte Show „Radio City Christmas Spectacular“.
15. Chinatown
Einen Ausflug in eine vollkommen andere Welt kannst du in Chinatown* machen. Mit 90.000 bis 100.000 chinesischen Einwohnern ist der Stadtteil einer der größten chinesischen Gemeinden Nordamerikas. Englischsprachige Schilder und Werbetafeln sind hier eine Seltenheit.
16. Stone Street
Die Stone Street dürfte die schönste Straße im Financial District* von Manhattan sein. Im Sommer tummeln sich hier die New Yorker, die in den Außenbereichen der Restaurants sitzen und sich mit Freunden treffen. Wenn du bei deinen Bildern auf Menschen verzichten willst, solltest du im Winter herkommen.
17. Coney Island
Vielleicht hast du es noch nicht gewusst, aber New York City hat tatsächlich einen Strand. Und einen Vergnügungspark. Dieser befindet sich direkt am Meer in Coney Island in der südlichen Spitze Brooklyns.
Schon einige Film- und Serienproduktionen hat es hierhin verschlagen. Unter anderem auch Beyoncé, die hier das Musikvideo zu ihrem Song „XO“ drehte.
18. Pepsi Cola Sign
Lust auf ne Pepsi? Nimm sie unbedingt mit zum Pepsi-Cola Sign im Gantry Plaza State Park. Am besten am Abend, wenn die Neonreklame leuchtet!
19. Flatiron Building
Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist das Flatiron Building, das mit seiner Form an ein Bügeleisen erinnert. Das knapp 120 Jahre alte Gebäude ist zwar nur 91 Meter hoch, aber dank seiner einzigartigen Architektur ein echter Hingucker.
Bonus-Tipp: Erkunde die Stadt mit einem persönlichen Tour Guide. Unsere Empfehlung ist ein Big Apple Greeter. Die Organisation besteht aus Freiwilligen, die Touristen ihre Stadt zeigen. Dabei kannst du angeben, welche Orte dich in New York besonders interessieren.
Da die kostenlosen Touren sehr beliebt sind, solltest du dich bereits einige Wochen im Vorfeld registrieren. Sonst kann es passieren, dass keiner der New Yorker für dich Zeit hat.
Kennst du noch mehr Fotospots, die man nicht verpassen wollte, wenn man in New York City ist? Lass es und gerne in den Kommentaren wissen. Wir sind gespannt!
Anzeige