Schon bald soll es soweit sein: Der Fujifilm X100V Nachfolger soll in Kürze sein Debüt geben. Jetzt sickern immer mehr Neuigkeiten durch, welche technischen Spezifikationen die Fujifilm X100VI besitzen soll. Offenbar bekommt die Retro-Cam ein lang erwartetes Sensor-Upgrade!
Demnach soll die Fujifilm X100VI mit dem 40 Megapixel X-Trans V Sensor ausgestattet sein, der unter anderem auch in der Fuji X-T5 und X-H2 seinen Dienst verrichtet. Ein großer Sprung nach oben von den bisher 26,1 MP der X100V.
Aufgrund des fest verbauten Objektivs (Festbrennweite), ist es dir nur möglich mit den Füßen zu “zoomen”. Das Plus an Auflösung würde es somit ermöglichen, ohne Probleme den perfekten Bildausschnitt zu wählen und ohne sichtbare Verluste reinzucroppen. Auch der Dynamikumfang würde damit steigen.
Dass das Objektiv die Auflösung auch bewältigen kann, daran besteht kaum ein Zweifel. Sonst würde Fujifilm den Gerüchten zufolge nicht weiter darauf setzen. Es soll nämlich kein Update erfahren.
Fujifilm X100VI – Vorstellung im Februar?
Angeblich steht der Launch und damit Verkaufsstart der Fujifilm X100VI kurz bevor. Wahrscheinlich ist, dass die Kamera beim kommenden X-Summit am 20. Februar vorgestellt wird.
Ein weiterer Hinweis darauf ist, dass das sehr populäre (und meist ausverkaufte) Vorgängermodell X100V bereits bei diversen japanischen Händlern ausgelistet wurde. Weitere Märkte sollen folgen.
Mindestens “drei oder mehr” neue Kameramodelle wolle Fujifilm in den ersten Monaten des Jahres präsentieren, heißt es. Wir sind gespannt, ob es auch so kommen wird!
Auf welches Detail freust du dich am meisten an der Fuji X100VI?