Die Sony Alpha 9 III ist offiziell! Es wurde bereits in der Gerüchteküche vermutet, dass die Japaner heute in einem Livestream die neue Profi-Systemkamera vorstellen werden, aber so richtig gesichert war das nicht. Jetzt ist die Katze bzw. Kamera aus dem Sack und die aufregendste Neuerung ist der Stacked Sensor mit Global Shutter!
Global Shutter bedeutet, dass alle Pixel auf einen Schlag ausgelesen werden. Dadurch gehört der sogenannte Rolling Shutter Effekt der Vergangenheit an, der bei schnellen Bewegungen Menschen und Objekte verzerrt (z.B. Rotorblätter beim Helikopter).
Nur 24 Megapixel, dafür starker Autofokus
Die Megapixel sind bei der Sony A9 III mit 24,6 Megapixeln in etwa gleich geblieben zum Vorgänger. Bei dem Live Event wurde die Auflösung als der “Sweet Spot” für die beste Performance verkauft.
Des Weiteren wirbt Sony mit dem besten Autofokus-System, das jemals implementiert wurde. Es erkennt Menschenaugen auch dann, wenn sie sich hinter einer Sonnenbrille verstecken. Darüber hinaus wurde die Erkennung von Vögeln, Katzen, anderen Tieren, Flugzeugen, Autos usw. optimiert.
Die neue Sony A9 III besitzt 759 Autofokus-Punkte und die Präzision bei sehr sehr wenig Licht ist bis -5.0 EV gegeben. Außerdem hat Sony auf die Community gehört und ein extra kleines (XS) sowie extra großes Autofokus-Feld (XL) hinzugefügt.
120 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung
Interessant ist auch, dass die Serienbildgeschwindigkeit auf rasante 120 Bilder pro Sekunde bei voller Autofokus-Funktionalität und 14-Bit-Raw ansteigt. Ein super Feature für Action- und Sportfotografen. Dieses Tempo kann bis 192 Bilder gehalten werden.
Sony verspricht zudem einen Blackout-freien OLED Sucher. Dessen Auflösung beträgt starke 9,44 Millionen Pixel. Mit an Bord ist zudem eine 120fps Bildwiederholrate, ohne irgendwelche Kompromisse bei der Qualität eingehen zu müssen, was ja aktuell der Fall ist.
Bion XR Prozessor für 8 Mal mehr Performance
Um die Kamera mit der nötigen Power zu versorgen, wird der Bion XR Prozessor verbaut. Dieser soll 8x mehr Leistung bringen als der Bion X Prozessor aus der Alpha 9 II.
Sony hat auch an der IBIS-Schraube gedreht. Der 5-Achsen-Bildstabilisator der Alpha 9 III bringt es auf bis zu 8 Stops. Im Kombination mit der “Dynamic Active Stabilisierung” sei sogar eine “Gimbal-ähnliche Stabilisierung” möglich. Ob damit der Platzhirsch Panasonic angegriffen werden kann?
Apropos Video…hier bietet die Sony A9 III 6k Oversampling bei 4k 60p und 4k 120p ohne Crop!
Der Body wurde von Sony überarbeitet und noch ergonomischer gestaltet. Außerdem ist der 4-Achsen-Multi-LCD-Bildschirm sowohl in alle Richtungen schwenkbar als auch nach oben klappbar. Das beste aus beiden Welten also.
Und was kostet der Spaß? $5.999 ruft Sony in der UVP auf. Verkaufsstart soll im Frühjahr 2024 sein.
Schau dir gerne auch die neuesten Cashback-Aktionen von Sony an!