Sony erweitert seine E-Mount Objektivreihe um eine weitere Linse. Mit dem FE 14 mm F1.8 G Master bekommen Fotografinnen und Fotografen einen neuen kompakten Ultraweitwinkel an die Hand.
Das Objektiv bietet sich insbesondere für Aufnahmen von Landschaften, Architektur, Sternenhimmel und Innenräumen an. Einfach überall dort, wo besondere Blickwinkel gewünscht sind oder der Platz (Stichwort Indoor) beengt ist.
Mit nur 460 Gramm ist das FE 14 mm F1.8 G Master ein echtes Leichtgewicht. Zum Vergleich: Das Sigma 14mm F1,8 DG HSM Art Objektiv für Sony-E wiegt um die 1,2 kg. Seine Größe beträgt moderate 83 x 99,8 Millimeter.
Die 1.8er Blende gewährleistet auch bei schlechten Lichtverhältnissen schöne Aufnahmen, ohne mit extrem langen Verschlusszeiten oder hohen ISO-Werten arbeiten zu müssen.
Leiser, vibrationsarmer Autofokus
Sony verspricht “atemberaubende Kontraste” und einen schnellen, leisen Autofokus mit minimalen Vibrationen. Explizit soll die Linse sich daher auch für Videofilmer eignen. Darüber hinaus ist sie gegen das Eindringen von Staub und Wasser abgedichtet.
„Als jüngstes Mitglied der G Master Familie von Sony bietet das FE 14 Millimeter F1.8 GM eine hervorragende Auflösung sowie einen schnellen, leisen Autofokus und ist dabei bemerkenswert kompakt“, so Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Wir arbeiten ständig an Innovationen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind, und werden auch zukünftig Spitzentechnologien entwickeln, mit denen die Nutzer ihre kreativen Visionen verwirklichen können.“
Verkaufsstart des Ultra-Weitwinkels ist im Mai 2021. DIe UVP wird mit 1.599,00 € angegeben.