Das ewige Duell Vollformat vs. APS-C ist so alt die Menschheit. Na gut, nicht ganz so alt, aber es beschäftigt schon ganze Generationen von Fotografen. Dabei gibt es gute Gründe, die gegen oder für das jeweilige Sensorformat sprechen. Wir haben uns in unserer Instagram-Community umgehört, was die Anhänger beider Lager für Gründe ins Feld werfen, auf Vollformat- bzw. APS-C-Kameras zu setzen.
Darum schwört #TeamFullframe auf Vollformat
@b.spoeggi schreibt uns, dass er den größeren Dynamikumfang geil findet.
Für @mx.lh ist es die “bessere Qualität” und die Objektive würden ihr volles Potenzial ausschöpfen. Außerdem gibt es “keine Änderung durch den Crop-Faktor”.
“Mehr ISO bei weniger Rauschen” ist für @eriks_fotografie der ausschlaggebende Punkt. Die beeindruckenden Low-Light-Fähigkeiten von Vollformatern finden auch viele andere unserer Follower sehr gut.
@likamarena schwört auf “Weitwinkel und Mood”, während @jonah.ke das “geilere Bild” ins Feld führt.
Und last but not least lieben viele Fotografen wie @fredericgrandt das tolle Bokeh, das sich mit lichtstarken Linsen am Vollformat zaubern lässt.
Diese Vorteile sieht #TeamAPSC in Kameras mit Cropfaktor
“Die kompakten Kameraformate und das günstigere Preissegment für engagierte Freizeitfotografen”, sieht @fotowiki_dresden als Vorteil von APS-C gegenüber Vollformat.
Das Preis-/Leistungsverhältnis sehen auch @georgpawlo, @desigraphie und @_katrinkremer_ als ein wichtiges Argument für den Crop. Letztere schreibt auch, “Als Hobbyfotograf ist es ausreichend und die Kamera ist nicht so schwer”.
@dannys.perspektive meint, “Kleinere, leichtere Kameras. Gerade im Telebereich ist der Cropfaktor beim Bildausschnitt sehr praktisch.”
Weitere Argumente, die immer wieder gern genannt werden, betreffen die Größe und das Gewicht. “Praktischer zum Wandern, Radeln und immer dabei haben”, lautet eine Antwort auf unsere Frage auf Instagram.
Zum großen Teil stimmt das auch, denn Bodys mit APS-C-Sensor können kompakter gebaut werden. Allerdings gibt es Ausnahmen wie die Fujifilm X-H1, die mit ihren Maßen bereits in Vollformat-Sphären vorstoßen. Andersherum werden schon sehr kompakte Vollformat-Bodys entwickelt.
Vollformat oder APS-C: Eine Glaubensfrage
Letztendlich ist es auch eine Glaubensfrage, ob du auf Vollformat schwörst oder das kleinere APS-C Format. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die du beim Kauf gegeneinder abwägen solltest. Was ist dir wichtiger? Bildqualität, Gewicht, Budget, Objektivauswahl…
Am Ende ist es doch so, dass die Ergebnisse – also die Bilder – stimmen müssen und dass du mit der Kamera gut zurecht kommst. Was nützt dir der größte Sensor, wenn du mit der Kamera nicht umgehen kannst oder die Grundlagen der Fotografie nicht kennst?
Bitte verrate uns in den Kommentaren, für welches System dein Herz schlägt!
Ich bin für den APSC Sensor, ja Vollformat hat zwar Vorteile aber durch den Crop bin ich näher Dran. Seit ich mit Wildlife angefangen habe gefallen mir die Bilder vom APSC Sensor(Eos 90D & M6MKII) viel besser als vom Vollformat,da People Fotografie nicht mein Ding ist brauche ich das letzte bischen Freistellung dann auch nicht,und das was im Familienbereich anfällt reicht mir mein 50-100 F.1.8 Art Objektiv dafür aus. Für Landschaften Architektur werde ich die VF (Eos RP) Kamera noch behalten denke aber das ich auch das mit der Richtigen Fototechnik und Ausrüstung mit dem APSC-Sensor umsetzen kann. Letztendlich muss aber jeder selber wissen was er benötigt für seine Art zu fotografieren.
Da ich schon 1994 mit einer Nikon F90 gestartet bin, war es keine Frage, dass ich mit dem FX-Format ins digitale Zeitalter starten würde. 2015 kaufte ich eine D610. Hier noch ein Vorteil:
Legte mir vor ein paar Jahren ein gut gebrauchtes, manuelles 35mm F/2.0 zu. Bei der D610 kann man unter Objektivdaten
die Brennweite u. Anfangsblende eingeben. Nun fotografiert man nicht nur im Modus “B”, sondern auch in “A” und die Belichtungsmessung arbeitet dann mit der Matrixmessung! Und wenn man so wie ich, lichtstarke Objektive schätzt,
kann es auch ein gut gebrauchtes AF 35-70 F/2.8 D sein. Hat eine hervorragende Qualität!
Hatte sogar ein manuelles 300 mm f/4.5. War sehr gut! Verkaufte es an eine Dame, welche eine D7200 hatte. Sie war zufrieden!
Bin dann auf ein AF-S 300 f/4.0 umgestiegen. Hier habe ich den 2fach Konverter TC 20 E III dazu gekauft.
Mondaufnahmen sind dem nächst geplant.