Auch wenn der Kameramarkt aufgrund von immer besser werdenden Smartphone-Kameras schrumpft, buhlen immer noch etliche Kamerahersteller mit den verschiedensten Modellen um deine Gunst. Damit du in diesem Dickicht den Überblick behältst, haben wir dir eine Liste mit den bekanntesten Herstellern erstellt. 📸
Sony (Alpha)
Sony gehört zu den größten Kameraherstellern überhaupt. Viele Profi- und Hobbyfotografen fotografieren mit dem Equipment der Marke. Das herausstechendste Merkmal aller Sony-Kameras ist der Autofokus, der branchenführend ist. Auch bietet Sony die größte Auswahl an eigenen und Fremdobjektiven.
Aktuelle Kameramodelle: u.a. Sony Alpha ZV-E10, Sony Alpha 7 IV und Sony Alpha FX30
Markenwelten bei: Foto Koch* • Foto Erhardt* • Amazon*
Canon
Auch Canon wird von vielen Berufsfotografen und Hobbyfotografen gleichermaßen geschätzt. Nachdem Canon viele Jahre auf seine Spiegelreflexkameras setzte, erfand sich das Unternehmen im September 2018 mit dem RF-Bajonett neu. Dieses wird von den Canon EOS-R-Kameras verwendet – der spiegellosen Modellserie. Alte Objektive können problemlos über Adapter weiterverwendet werden.
Aktuelle Kameramodelle: u.a. Canon EOS R3, Canon EOS R7 und Canon EOS R8
Markenwelten bei: Foto Koch* • Foto Erhardt* • Amazon*
Nikon
Nikon ist der dritte im Bunde von den größten Kameraherstellern weltweit. Ähnlich wie Canon setzt das Unternehmen jetzt voll auf die spiegellosen Systemkameras. Das Z-System feierte seinen Marktstart inm Jahr 2018 mit der Z6 sowie der Z7. Die Nachfolgemodelle sind inzwischen längst auf dem Markt.
Aktuelle Kameramodelle: u.a. Nikon Z6 II, Nikon Z fc und Nikon Z9
Markenwelten bei: Foto Koch* • Foto Erhardt* • Amazon*
Fujifilm
Fujifilm kann vielleicht nicht mit dem schnellsten Autofokus oder der besten Augenerkennung glänzen, doch die Japaner verkaufen das ganz besondere Fotografie-Feeling. Fuji-Kameras verbinden den coolen Look analoger Cams mit der Technik der Neuzeit. Genau das gepaart mit den tollen Filmsimulationen macht ihren Reiz aus, sodass sich eine treue Fangemeinde gebildet hat.
Aktuelle Kameramodelle: u.a. Fujifilm X100V, Fujifilm X-T5 und Fujifilm X-H2
Markenwelten bei: Foto Koch* • Foto Erhardt* • Amazon*
Panasonic Lumix
Lumix, die Kameramarke von Panasonic, ist neben OM System (ehemals Olympus) der Platzhirsch im MFT-Sektor. Die Geräte zeichnen sich durch die branchenweit beste Bildstabilisierung sowie die angenehmen Lumix-Farben aus. Seit wenigen Jahren mischt Lumix nun auch bei den Vollformat-Kameras mit und ist damit sehr erfolgreich. Mit der 2023 erschienenen Lumix S5II, die einen brandneuen Autofokus bekommen hat, ist außerdem der Aufschluss an die Konkurrenz geglückt.
Aktuelle Kameramodelle: u.a. Lumix S5II und Lumix G9II
Markenwelten bei: Foto Koch* • Foto Erhardt* • Amazon*
OM System (ehemals Olympus)
Der Olympus-Konzern ist in vielen Bereichen tätig, wie Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie. Aber über Jahrzehnte prägten die Kameras auch die Fotobranche. 1936 erschien mit der “Semi-Olympus I” die erste Kamera des Unternehmens. Damals natürlich noch auf Film. Seit 2009 engagierte man sich im Micro Four Thirds System. 2021 verkaufte Olympus seine Kamerasparte an einen japanischen Investor, der die Kameras unter dem Namen OM System vertreibt. Viele Fotografen sehen das kritisch und haben die Befürchtung, dass die Marke früher oder später verschwinden wird. Wir hoffen es nicht!
Aktuelle Kameramodelle: u.a. OM-1 und OM-5
Markenwelten bei: Foto Koch* • Foto Erhardt* • Amazon*
Leica
Leica Camera ist ein deutscher Hersteller von Kameras und Ferngläsern mit Firmensitz in Wetzlar. Unter Fotografen hat die Marke einen legendären Ruf. Während andere Hersteller ihre Produktion aus Kostengründen in Asien haben, fertigt Leica immer noch am Firmenstandort in Deutschland. Eine zweite Produktionsstätte befindet sich in Portugal. Leica ist neben Panasonic Teil der L-Mount Alliance, das bedeutet, dass beispielsweise die Leica SL2 auch mit Lumix-Vollformatobjektiven kompatibel ist.
Aktuelle Kameramodelle: u.a. Leica SL2 und Leica M6
Markenwelten bei: Foto Koch* • Foto Erhardt* • Amazon*
Pentax
Bis 2008 war die Pentax Cooperation ein eigenständiges Unternehmen, bis es vom japanischen Konzern Hoya übernommen wurde. Die Fotosparte wurde bereits 2011 an Ricoh weiterverkauft, das bis heute Pentax-Kameras herstellt. Während Nikon und Co. voll auf digitale Systemkameras setzen, produziert Pentax weiterhin Spiegelreflexkameras. Ob aus dem Hause noch Innovationen kommen werden, wird die Zukunft zeigen.
Aktuelle Kameramodelle: u.a. Pentax K-3 Mark III
Markenwelten bei: Foto Koch* • Foto Erhardt* • Amazon*
GoPro
GoPro ist ein Hersteller kleiner Actionkameras mit Sitz in San Mateo (Kalifornien). Im Gegensatz zu normalen Camcordern und vielen Handys sind die GoPro-Kameras sehr stabil gebaut und wasserdicht. Dadurch werden sie vor allen Dingen von Sportlern und Youtubern verwendet, die Actionszenen aufnehmen wollen. Außerdem bieten die GoPros seit der Version 7 die HyperSmooth-Funktion für ein besonders verwacklungsfreies Bild.
Aktuelle Kameramodelle: u.a. Hero 11 und Hero 12
Markenwelten bei: Foto Koch* • Foto Erhardt* • Amazon*
DJI
DJI ist ein Hersteller von Actionkameras und damit direkter Konkurrent von GoPro. Der größte Fokus der Chinesen liegt allerdings auf privaten und gewerblichen Kameradrohnen wie Phantom und Mavic. Ganz unumstritten ist DJI allerdings nicht, denn der Konzern wird verdächtigt, ein verlängerter Arm der chinesischen Regierung zu sein. Seit dem 15. Juni 2022 ist DJI außerdem Mitglied der L-Allianz von Leica und Panasonic.
Aktuelle Kameramodelle: u.a. Hero 11 und Hero 12
Markenwelten bei: Foto Koch* • Foto Erhardt* • Amazon*
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links (Anzeigen). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.