Mit mehr als sieben Millionen Touristen im Jahr gehört Barcelona zu den meistbesuchten Städten Europas. Die nach Madrid zweitgrößte spanische Stadt liegt direkt am Mittelmeer, hat jedoch so viel mehr als nur ein paar schöne Strände zu bieten. Wir nehmen dich mit auf eine virtuelle Fototour und zeigen dir die schönsten Orte der Metropole, die kein Fotograf oder Tourist verpassen sollte.
Virtuelle Städtereise durch Barcelona 🇪🇸
1. Ein Besuch Barcelonas ohne einen Abstecher zum Park Güell*? Unvorstellbar! Die Parkanlage im Stadtbezirk Gràcia ist eines der Wahrzeichen der Stadt und wurde von 1900 bis 1914 von Antoni Gaudí erschaffen. Der Park gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und La Plaça, ein 3000 m² großer Terrassenplatz, ist bei Touristen so beliebt, dass man ihn seit Oktober 2013 nur noch mit einer kostenpflichtigen Eintrittskarte betreten kann.
2. Bleiben wir im Park Güell und gehen weiter zum Sala Hipóstila. Die Halle der Säulen befindet sich direkt unter der berühmten Terrasse mit der wunderbaren Aussicht über die Stadt. 86 mehr als 6 Meter hohe Säulen sind hier zu finden. Blickt hier unbedingt auch nach oben an die Decke, wo vier Rosetten von 3 Metern Durchmesser zu finden sind, die die vier Jahreszeiten darstellen.
3. Ein Besuch im Krankenhaus klingt nicht sonderlich verlockend? Wenn du dir die Bilder des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau* anschaust, wird sich das ändern. Der Klinikkomplex wurde im letzten Jahrhundert im katalanischen Jugendstil erbaut und gehört heute zum UNESCO-Welterbe. Operationen finden hier schon lange nicht mehr statt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
4. Das gotische Viertel in der Altstadt der Metropole ist das älteste Stadtviertel Barcelonas und entwickelte sich aus der römischen Siedlung Barcino. Die meisten Baudenkmäler stammen aus dem 14. und 15. Jahrhundert und liefern die perfekte Kulisse für Fotoshootings.
5. Von innen wie außen wunderschön: Palau de la Música Catalana*. Der „Palast der katalanischen Musik“ befindet sich seit 1997 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.
6. Seit über 125 Jahren wird an der Sagrada Familia* gebaut und Baugerüste und Kräne gehören mittlerweile fest zum Bild der Basilika. Die von Antoni Gaudí entworfene Kirche sollte 2026 zu dessen 100. Todestag fertiggestellt werden, doch aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde dieser Termin verschoben. Doch vollendet oder nicht, die Sagrada Familia ist ein einmaliger Anblick!
7. Die Casa Milà* mit ihrer unregelmäßigen Fassade ist bereits von außen ein echter Hingucker. Neben der Wohnung mit Einrichtungsgegenständen aus den 1920er-Jahren können Touristen auch die Dachterrasse besichtigen. Wir sind uns sicher, dass du so ein Dach bisher noch nirgendwo gesehen hast. Was Regisseur George Lucas damit zu tun hat? Die Schornsteine von La Pedrera erinnern stark an die Stormtrooper aus den „Star Wars“ Filmen und sollen die Inspiration dafür sein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
8. Ein weiteres von Antoni Gaudí entworfene Haus: Casa Batlló*. Das beeindruckende Gebäude kann teilweise besichtigt werden – unter anderem das Foyer, die Beletage, das Treppenhaus, der Dachboden, das Dach und der Hinterhof.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
9. Nicht nur Paris hat einen berühmten Triumphbogen, auch in Barcelona findet ihr einen Arc de Triomf. Dieser diente als das Haupteingangstor für die Weltausstellung von 1888, die im Parc de la Ciutadella stattfand.
10. Im nördlichen Teil des Parks steht auch der Font de la Cascada, der mit Wasserfall und Wasserfontänen zu den beeindruckendsten Brunnen der Stadt zählt.
11. Dieses abendliche Schauspiel darfst du dir nicht entgehen lassen! Direkt vor dem Nationalpalast* wurde für die Weltausstellung von 1929 ein Brunnen angelegt, der das ganze Jahr über mehrmals am Abend zum Schauplatz einer beeindruckenden Show wird.
12. Auf dem Montjuïc*, einem der beiden Hausberge Barcelonas, gibt es viel zu entdecken. Unter anderem das Castell de Montjuïc, die Festung der Stadt. Von der aus habt ihr einen grandiosen Blick auf die Stadt und das Meer.
13. Die Olympischen Sommerspiele 1992 haben ihre Spuren hinterlassen. Eine große Promenade verbindet auf dem Montjuïc die verschiedenen Sportstätten miteinander. Besonders auffällig: der 136 Meter hohe Fernmeldeturm, der an die Figur eines Athleten erinnern soll.
14. Nicht weit entfernt bietet der Jardí Botànic de Barcelona, der botanischer Garten, einen Einblick in die Pflanzenwelt Spaniens. Der Garten ist spezialisiert auf die Flora der mediterranen Räume und nimmt dich unter anderem mit nach Australien, Chile, Kalifornien, Südafrika und die restliche Mittelmeergegend.
15. Du hast noch nicht genug von saftigem Grün? Mach doch einen Ausstecher zum Parc del laberint d’Horta. Der Park im neoklassischen Stil verdankt seinen Namen einem Labyrinth, in dem du dir die Zeit vertreiben kannst.
Anzeige:
16. Dieses coole Kunstwerk mitten am Strand von Barcelona. Es liegt am Platja de Sant Miquel, nur wenige Meter vom Pura Vida entfernt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
17. Der 520 Meter hohe Tibidabo ist der zweite der beiden Hausberge Barcelonas und trennt die Metropole vom Hinterland. Hier oben hast du nicht nur einen fantastischen Ausblick über die Stadt bis hin zum Meer, sondern kannst auch jede Menge Spaß haben. Im mehr als 100 Jahre alten Vergnügungspark – der zweitälteste Eurpoas – gibt es eine Vielzahl historischer Fahrgeschäfte, wie Riesenrad, Karussell und Achterbahn. Nur wenige Meter entfernt steht die Kirche Sagrada Corazón, die von einer großen Jesus-Statue gekrönt wird.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Bonus: Der Berg Montserrat*, der nur 40 Kilometer entfernt von Barcelona liegt. Hier kannst du entweder das Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat besuchen oder auf einem der zahlreichen Wanderwege das Gebiet erkunden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Kennst du sonst noch tolle Fotospots in Barcelona, die man nicht verpassen sollte? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!
*Anzeige. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.