2018 stellte Canon sein spiegelloses R-Kamerasystem vor – fünf Jahre nach Sonys Alpha 7. Besser spät als nie, richtig? Die ersten Systemkameras mit dem neuen Bajonett waren die EOS R und die EOS RP. Aber was sind die Vorteile gegenüber deiner “alten” Spiegelreflexkamera? Wir nennen dir die Gründe, warum du jetzt auf das R-System umsteigen solltest.
Größen- und Gewichtsvorteile des R-Systems
Spiegellose Kameras sind in der Regel kompakter und leichter als Spiegelreflexkameras, da sie keinen Spiegelkasten und optischen Sucher benötigen. Aufgrund des geringeren Gewichtes, kannst du deine Kameraausrüstung leichter mit dir herumtragen und transportieren.
Das ist natürlich vor allen Dingen auf Reisen oder bei längeren Fotosessions ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da Objektive ja auch noch mal zusätzliches Gewicht mitbringen.
Elektronischer statt optischer Sucher
Spiegellose Kameras verwenden einen elektronischen Sucher, der ein Live-Bild der Aufnahme in Echtzeit bietet. Einen optischen Sucher, wie er in Spiegelreflexkameras Anwendung findet, ist damit Geschichte. Das ermöglicht eine bessere Vorschau auf das endgültige Bild mit exakter Belichtungs- und Weißabgleichsanpassung. Klar ist das erstmal eine Umstellung, aber du wirst den EVF lieben lernen.
Allerdings gibt es auch Modelle z.B. die Fujifilm X100V, bei der bewusst ein Hybride aus optischem und elektronischem Sucher eingesetzt wird. Im Canon R-System gibt es das jedoch nicht.
Schnelle und präzise Fokussierung
Das Canon R-System nutzt spezielle Fokussiertechnologien wie Dual Pixel CMOS AF, die eine schnelle und präzise Autofokusleistung bieten. Selbst bei wenig Licht oder sich schnell bewegenden Motiven (beispielsweise in der Sportfotografie oder bei herumtollenden Tieren) arbeitet die Fokussierung noch zuverlässig.
Objektivauswahl und Adaptionsmöglichkeiten
Das Canon R-System bietet eine wachsende Auswahl an speziell für spiegellose Kameras entwickelten Objektiven, die das Beste aus deiner Kamera rausholen. ABER: Du bist nicht gezwungen R-Objektive verwenden. Mit einem Adapter kannst du deine vorhandenen EF-Objektive an deiner neuen R5, R6 oder RP* weiterbenutzen.
Dadurch sparst du jede Menge Geld für Neukäufe. Denn wie wir alle wissen, sind Objektive alles andere als günstig.
Den entsprechenden EF-EOS R Adapter bekommst du bei Foto Koch* oder Foto Erhardt*. Übrigens gibt es auch eine Version mit Objektivsteuerung*, die etwas teurer ist.
Innovative Funktionen und Technologien
Spiegellose Kameras bieten oft zusätzliche Funktionen wie In-Body-Bildstabilisierung (IBIS), die Verwacklungen reduziert und die Bildqualität verbessert. Der IBIS und die Stabilisierung im Objektiv können bei Canon sogar miteinander kombiniert werden. Mit entsprechenden Objektiven erhältst du bis zu acht Blendenstufen Verwacklungsschutz.
Außerdem verfügen Canon-Kameras wie die EOS R6* über Intelligente Tracking-Systeme und Augenerkennungsfunktionen, die das Fotografieren von sich bewegenden Motiven und Porträts erleichtert. So verpasst du kein Foto mehr!
4K-Videofunktionen und mehr
Natürlich bietet das Canon R-System auch fortschrittliche Videoaufnahmemöglichkeiten mit 4K-Auflösung und erweiterten Videofunktionen. Allerdings kannst du mit den meisten gängigen Vollformat- oder APS-C-Kameras heutzutage kaum etwas in dieser Richtung falsch machen, egal ob Canon, Sony, Nikon oder andere.
Die spiegellosen Kameras ermöglichen unter anderem eine genaue Fokussierung beim Filmen und bieten eine bessere Kontrolle über Belichtung und Ton.
Deiner steilen Youtube-Karriere von technischer Seite also nichts mehr im Weg.
Zukunftssicherheit und Weiterentwicklung des R-Systems
Canon als einer der größten Kamerahersteller weltweit investiert zunehmend in die Entwicklung seines R-Systems und plant natürlich, in Zukunft weitere Kameras und Objektive zu veröffentlichen.
Durch die Verwendung des R-Systems profitierst du von zukünftigen technologischen Weiterentwicklungen und Verbesserungen. Die Entwicklung steht nicht still und mit einer Entscheidung für eine R-Kamera wirst du über Jahre viel Spaß beim Fotografieren bzw. Filmen haben. Selbst ein neues Kameramodell wird daran nichts ändern, sofern du mit deiner Kamera zufrieden bist.
Bist du aber sowieso auf der Suche nach einer neuen Canon-Kamera, dann schau dir die aktuellen Cashback-Aktionen an, mit denen du beim Kamerakauf bares Geld sparen kannst.
Kompatibilität mit Zubehör
Das Canon R-System ist mit einer Vielzahl von Zubehörteilen wie Blitzgeräten, Fernauslösern und Mikrofonen kompatibel. Dadurch kannst du dein Equipment nach Bedarf erweitern und anpassen.
Schau dich einfach bei unseren Partnern Foto Koch* und Foto Erhardt* um, wenn du nach passendem Zubehör für deine R-Kamera suchst.
Fotografierst du schon mit dem Canon R-System oder planst du deinen Umstieg? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar dazu.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links (Anzeigen). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.