Endlich ist es (mehr oder weniger) bestätigt! Panasonic wird eine neue Micro Four Thirds (MFT) Kamera auf den Markt bringen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um die schon sehnsüchtig erwartete Lumix G9II.
In einem Teaser-Video in den sozialen Kanälen von Lumix wird für den 12. September eine “New Phase” angekündigt. Ein eindeutiger Hinweis auf die längst überfällige Implementierung des neu entwickelten Phasen-Autofokus im MFT-Lineup Panasonics.
Bisher besitzt nur die Vollformat-Kamera Lumix S5II den neuen AF, der – zugegebenermaßen – bei der Konkurrenz längst Standard ist. In der Vergangenheit konzentrierte sich Panasonic vor allem auf die Verbesserung seines Kontrast-Autofokus, der insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen der Konkurrenz hinterherhinkte.
Get ready for another NEW PHASE
Can you guess what's coming?
.
Don't miss our Instagram Live on September 12th 2023, 10:00am EDT!
Instagram Live : https://t.co/IFErY0VsUF
YouTube Live : https://t.co/5TJOWHrEwk pic.twitter.com/6l88nUcdQc
— LUMIX Cameras (@LumixUSA) September 6, 2023
G9II? Prominentes “G” im Teaser deutet auf neue MFT-Kamera hin
Dass es sich um eine Micro Four Thirds Kamera und mutmaßlich um die G9II handelt und nicht um eine neue “S1”, zeigt das hereinfliegende “G” im Teaser.
Außerdem sind deutliche die Kontakte unterhalb des Sensors zu erkennen, die sich im L-Mount darüber befinden. Es deutet also schon viel darauf hin, dass es endlich einen Nachfolger der beliebten Lumix G9 (die es mittlerweile zum Schnäppchenpreis unter 1000 €* gibt) geben wird.
Voller Fokus auf Fotografie in der G9II?
Viele Fotografen wünschen sich eine rein auf Fotografie ausgerichtete Kamera oder wenigstens einen Hybriden und keine GH7, die wieder nur die Video-Enthusiasten bedienen würde. Sicherlich wird da auch noch etwas kommen, aber diesmal ist (hoffentlich) erstmal die G9II dran.
Genaue Specs sind sind natürlich noch nicht bekannt, da sich Panasonic in der Regel sehr bedeckt hält was Neuveröffentlichungen angeht. Wahrscheinlich ist ein kleiner Anstieg an Megapixeln, vielleicht auf 25MP wie in der GH6. Auch der ohnehin schon sehr gute Sucher der G9 dürfte noch mal eine Schippe drauflegen. Wenn der Sensor auch noch ein verbessertes Rauschverhalten zeigt, würde sich auch die Lücke zu APS-C weiter verringern.
Wird dem MFT-System am 12. September, 16:00 Uhr (deutscher Zeit) frischer Wind eingehaucht? Wir werden das gespannt beobachten.
Was denkst du, welche Kamera veröffentlicht wird oder was würdest du dir wünschen?
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links (Anzeigen). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.