Zoom-Objektive sind nicht gerade dafür bekannt, besonders lichtstark zu sein. Doch nun hat Panasonic in Zusammenarbeit mit Leica einen neuen Telezoom mit einer durchgängigen Blende von 1.7 angekündigt! Laut Hersteller der weltweit erste seiner Art an einer spiegellosen Systemkamera.
Mit dem Leica DG Vario-Summilux 1.7/ 25-50mm bedient Panasonic weiter den MFT-Markt, der ja schon häufig für tot erklärt wurde. MFT ist aber (glücklicherweise) immer noch quicklebendig, wie die Neuentwicklungen von Pana und auch Olympus zeigen.
Ein Objektiv, geschmiedet um sie alle zu knechten
Zurück zum neuen Summilux-Objektiv. Dieses vereint gleich mehrere typische Festbrennweiten in einer Linse. Umgerechnet aufs Kleinbild liegt reicht die Range von 50mm bis 100mm. Der Klassiker sind die 50mm für Street Photography, 85mm sind optimal für Porträts. Und ausgezoomt bis 100mm (50mm auf MFT) bewegen wir uns im moderaten Telebereich.
Im Zusammenspiel mit der äußerlich fast baugleichen Schwesterlinse 10-25mm f1.7 lassen sich schon mehrere Objektive “einsparen”. Wenn man mal vom Gewicht und der Größe absieht, denn dadurch wird das kleine, leichte MFT-System doch zum Klopper im Kamerarucksack. 654g sind eine Kampfansage. Idealerweise wird das 25-50mm mit einer größeren Kamera wie der GH5 oder der Olympus E-M1 Mark III betrieben. An kleineren Kameras wird es doch sehr frontlastig.
Mit der Naheinstellgrenze von 0,28m im Weitwinkel sowie 0,31m im Telebereich eignet sich die Linse nach Aussage von Panasonic auch gut für Makrofotografie. Der Filterdurchmesser beträgt 77mm.
LUMIX H-X2550 mit stufenlosem Blendenring
Videofilmer dürfen sich über eine präzise, geräuschlose Innenfokussierung freuen. Der stufenlose Blendenring und die Blendenanpassung ermöglichen ein präzises Eingreifen beim Zoomen und Schwenken, um auf Helligkeitsänderungen zu reagieren.
Selbstverständlich sein sollte für ein Objektiv mit einer UVP von 1.999 €, dass es staub- und spritzwassergeschützt ist. Das ist hier der Fall und auch insgesamt besteht das Teil sehr robust aus Metall. Damit sollte so schnell nichts passieren.
Mehr zum LUMIX H-X2550 kannst du in der offiziellen Ankündigung nachlesen. Wie sich das MFT-Objektiv in der Praxis schlägt, erfährst du in der Review von Richard Wong.